#WirSindDieProfis

GEW MV-Aktion zum Tag der Kinderbetreuung

In den vergangenen zwei Wochen waren die Fachreferent*innen der GEW MV für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in 75 kommunalen Einrichtungen unterwegs. Mit im Gepäck hatten sie eine Postkarte. Die soll nun mit Wünschen zum Tag der Kinderbetreuung am 9. Mai gefüllt werden.

Viele wichtige Dinge sind bei diesen Treffen besprochen worden; von der Ausbildung bis hin zum Berufsausstieg; von der Liebe zum Job bis zur Erschöpfung durch die Pandemie. Betreuungsschlüssel, Finanzausstattung, Platzprobleme und immer wieder die Bildung und Betreuung vom Kindeswohl aus zu denken. Und ja, es ging auch um die Eingruppierung und die aktuellen Tarifverhandlungen im SuE. Darum, dass Erzieher*innen, mehr als nur ein Dankeschön und/oder Klatschen verdienen.

Auf den Postkarten, die die GEW MV mit in die Kitas gebracht hatte, können nun alle Kolleg*innen ihre Wünsche zum Tag der Kinderbetreuung an das Ministerium für Kindertagesförderung richten. In der Landesgeschäftsstelle sammeln wir Eure Karten und stellen sie dann der Ministerin zu.
Und natürlich sind alle aufgerufen mitzumachen. Wer noch keine Karte hat, kann sie gerne in der kommenden Woche noch bei Silke Gajek und Christopher Lanzke anfordern (siehe Kontaktdaten!). Und wer auch besucht werden möchte, sagt uns Bescheid. Wir vereinbaren dann Termine!

Silke Gajek
Referentin für Jugendhilfe, Sozialarbeit und Organisationspolitik