RV Ludwigslust - Senioren unterwegs
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach …
Am 12. Juni 2024 begaben sich die Senioren des Regionalverbandes Ludwigslust auf den Weg nach Gifhorn, um dort im Internationalen Mühlenmuseum einer vergangenen Zeitepoche nachzuspüren.
Die vielen Ausstellungsstücke vermitteln eindrucksvoll einen Einblick in die Entwicklung des Müllerhandwerks. Neben den weißen Mühlen aus Griechenland, Portugal und Spanien finden sich Originale wie die 150jährige Kellerholländermühle und Wasser-, Schiffs- sowie Rossmühlen. Über 40 naturgetreue Mühlenmodelle aus europäischen, asiatischen und afrikanischen Gegenden zeugen von der reichen Kultur des Mühlenbaus. Sehr interessant war der Einblick in die jahrhundertalte Technik bis hin zur heutigen Verfahrensweise der Mehl- aber auch der Ölherstellung.
Neben der Ausstellung war es möglich, den im Museum angelegten Dorfplatz mit dem Trachtenplatz und dem Backhaus zu erkunden bzw. sich die orthodoxe Holzkirche anzusehen, die bis vor kurzem noch als Gotteshaus genutzt wurde.
Außerdem befindet sich auf dem Gelände ein Glockenpalast, der im Stil eines altrussischen Klosters errichtet wurde. Dort sollten Künstler eine Heimat finden, was aber langfristig nicht realisiert werden konnte. Heute ist in dem Gebäude ein Motorradmuseum untergebracht.
Am Nachmittag ging es dann weiter nach Salzwedel, wo der Tag bei Kaffee und Baumkuchentorte einen schönen Abschluss fand.