Kundgebung:

Energiepreisdeckel jetzt!

Die DGB-Gewerkschaften sowie die Gewerkschaft ver.di rufen für den 6. Oktober nach Schwerin zur Kundgebung am Südufer des Pfaffenteichs auf. Beginn: 17 Uhr!

„Energiepreisdeckel jetzt – Gerecht durch die Krise“ ist das Motto hinter dem sich die Gewerkschaften an diesem Tag versammeln wollen.
Erreicht werden soll, dass der Bundesrat in seiner Sitzung am 7. Oktober einen sofortigen Energiepreisdeckel auf den Weg bringt.
Dafür gehen wir gemeinsam auf die Straße!

6. Oktober 2022  // 17 Uhr // Südufer Pfaffenteich Schwerin

Krieg darf niemals Mittel der Politik sein. Deshalb verurteilen wir den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf das Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, die der Brutalität des Krieges und exzessiver militärischer Gewalt ausgesetzt sind. Wir fordern schnelle diplomatische Lösungen, die den Krieg und das Morden beenden.

Die Kosten für Lebensmittel, Energie und Mobilität steigen und steigen. Niedrige und mittlere Einkommen werden von der Inflation aufgefressen. Das Leben droht für viele unbezahlbar zu werden. Auch die Unternehmen ächzen unter den Kostensteigerungen. Arbeitsplätze stehen vor dem Aus, vielen droht Kurzarbeit. Die bisherigen Entlastungspakete der Bundesregierung enthalten gute Ansätze aber auch Leerstellen, die es zu gestalten gilt. Für uns ist klar, die Maßnahmen werden nicht reichen, um Entlastungen im Portemonnaie, auf dem Kontoauszug oder an der Kasse spürbar zu machen und den sozialen Frieden zu wahren. Die DGB-Gewerkschaften stehen für einen gerechten Weg durch die Krise und fordern:

• Energiepreisdeckel jetzt!
  • Arbeitsplätze sichern!
  • Mieter*innen schützen!
  • Schuldenbremse aussetzen!
  • Fair besteuern, Übergewinne abschöpfen!

Als Gewerkschaften stehen wir für ein solidarisches Miteinander und Weltoffenheit. Wir dulden keine rechten und menschenfeindlichen Parolen, Symbole oder Verhaltensweisen. Mit klaren Konzepten und Forderungen treten wir für einen gerechten Weg durch die Krise ein. Die Kundgebung ist parteiunabhängig, daher bitten wir, auf Parteifahnen oder ähnliches zu verzichten.
Alle Menschen, die sich diesen Forderungen anschließen wollen, sind willkommen!