Der Regionalverband Ludwigslust trauert um Heike Schweda
Mit großer Bestürzung erfuhren wir vom unerwarteten Ableben unserer lieben Kollegin Heike Schweda. Jahrzehntelang war Heike aktive Mitstreiterin im Regionalvorstand Ludwigslust sowie im Vorfeld dem des Kreises Hagenow.
Nachdem sie viele Jahre mit vollem Elan und Engagement im Vorstandsbereich Jugendhilfe und Sozialarbeit des Landesverbandes unserer GEW mitgewirkt hat, übernahm sie für etliche Jahre den Vorsitz des Vorstandsbereiches. Ihre Arbeit dort war auch für den Kontakt zu den GEW-Erzieherinnen in unserem Kreis eine große Bereicherung.
Wir werden Heike immer in bester und dankbarer Erinnerung behalten, ihre Lebenslust, ihren Kampfgeist, ihre Freundlichkeit, ihr Humor, ihre Empathie, ihren Optimismus, ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Fähigkeit andere mitzureißen. Durch ihr unermüdliches Engagement gelang es ihr, in den letzten Jahren eine neue Generation für die Arbeit in unseren GEW-Gremien zu begeistern.
Bewundernswert war ihr nicht endender ehrenamtlicher Einsatz für die Verbesserung der Bedingungen in den Kitas und in der Schulsozialarbeit, sei es gewerkschaftlich, politisch, kommunal oder kollegial.
Heike hat in der GEW eine große Lücke und tiefe Spuren hinterlassen.
Das macht sie unvergesslich.