Bericht zur Tagung der Landesfachgruppe „Lehrer:innen im Seiteneinstieg“

Ende Oktober gab es anlässlich unseres zweijährigen Bestehens eine Video-Tagung der Lfg LiS. Im Teil, der ausschließlich für Mitglieder der GEW geöffnet war, wurde auf die letzten beiden Jahre Revue zurückgeschaut und die Zukunft geplant.

ein Kind sitzt vor einem aufgeklappten Laptop am Tisch
Symbolfoto (Quelle: pixabay.com)

Mit großem Einsatz durch die Landesfachgruppe und unserem engagierten und hilfreichen Vorstand konnten wir einiges für uns Lehrer:innen im Seiteneinstieg in M-V bewegen. Das für uns LiS progressive Lehrerbildungsgesetz wurde im April 2021 neu verabschiedet und die dazugehörige Verordnung ist von uns kommentiert in der Verbandsanhörung und wird in den nächsten Monaten in Kraft gesetzt. Nach dem Rechenschaftsbericht aus der Landesfachgruppe wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

Insgesamt besteht dieser nun aus fünf Kolleg:innen und ist wie folgt aufgestellt: Sprecher:innen sind Adina Evers, Kathrin Ullmann und Heiko Marski. Beisitzende sind Dörte Gaikowski und Stefan Tockner. Alle wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Die Vorstandsarbeit wurde neu aufgeteilt und durch die erfreuliche Verstärkung können wir mit einer größeren Schlagkraft und noch mehr Umsicht in die nächsten beiden Jahre starten!

Im öffentlichen Teil wurden hauptsächlich zwei Themen besprochen: Verordnung: Die Punkte, welche ins Gesetz Eingang gefunden haben, müssen sich auch in der Verordnung wiederfinden, um in die Praxis überführt werden. Zu diesem Thema lief eine lebhafte und sehr interessante Diskussion und wir haben einige Punkte für die Kommentierung mitnehmen können. Wir sind voller Hoffnung, dass wir mithelfen können, eine progressive, den Realitäten des Lehrer:innenpersonalstandes und der Deckung dessen angepasste Verordnung zu bekommen, die sowohl die LiS während ihrer Ausbildung entlastet, als auch schnell qualitativ hochwertige Lehrer:innen im Seiteneinstieg ausbildet. Dies schließt alle schon im Dienst befindlichen LiS explizit mit ein! Mal schauen, was mit dem neu geführten Bildungsministerium möglich ist.

Stammtische: Nachdem in dieser schwer planbaren und sehr arbeitsintensiven Zeit unsere geliebten Stammtische ebenfalls leiden mussten, planen wir, diese nun wieder regelmäßig in den einzelnen Regionen anzubieten. Erstmal für den Winter digital und sobald es möglich ist auch wieder mit persönlichen Treffen. Sobald die Verordnung den Landtag passiert hat und in Kraft getreten ist, werden wir eine neue Runde dazu starten und euch informieren, was dann gelten wird. Wir danken allen Teilnehmer:innen für die interessante Tagung und wünschen euch allen beste Gesundheit, eine konstruktive Zeit, Geduld miteinander und mögen euch eure Kraftreserven gut durch das neue Jahr bringen.

Alles Liebe, Euer Vorstand der Lfg-LiS